Eulengebirge - der alte Turm auf der Hohen Eule

 

Der Grundbesitzer, Graf Magnis auf Eckersdorf, erteilte die Bauerlaubnis, einen Aussichtsturm auf der Hohen Eule zu errichten. Am 14.7.1885 Auswahl des Bauplatzes. Der Wüstewaltersdorfer Gebirgsverein beteiligte sich an der Finanzierung.

1885 Herstellung des 2 m hohen steinernen Unterbaus.

20.9.1885 Grundsteinlegung.

1886 Erstellung des Turms duch Maurer- und Zimmermeister Heubner aus Wüstewaltersdorf, der auch den Entwurf gemacht hatte.

18.7.1886 Eröffnung des Turms. Kosten: 3320 Mark.

 

Höhe mit Unterbau 20 m, 100 Stufen. Die Plattform bietet Platz für 16 Personen. Noch ist der Turm ohne Namen.

 

 

Der alte Aussichtsturm auf einer Postkarte um 1900

 

Zimmermeister Schnabel (wohl aus Wüstewaltersdorf) entwarf den Plan für ein Schutzhaus mit Logiermöglichkeit, das in der Nähe des Turms auf einem 11 Morgen großen, von einem Freunde des Gebirgsvereins (Fabrikbesitzer Carl Wiesen aus Wüstewaltersdorf, siehe Text über die Eulenbaude, A.d.R.) geschenkten Geländestück vom Planverfasser Schnabel erbaut wurde und 1896 fast fertig war. Kosten ca. 7000 Mark. Es ist die heutige Eulenbaude.

 

Auch der alte Aussichtsturm war schon beliebtes Motiv auf den damals gerade aufkommenden Ansichtskarten. Beide Aufnahmen 1899, Quelle:dolny-slask.org.pl

 

 

Quelle: Der Gebirgsfreund, Illustrierte Zeitschrift für Tourismus 8. Jahrgang, 1896