Das Leben im Dorf - Vereine

Die Wüstewaltersdorfer waren alle fleißige Menschen - aber sie feierten auch gerne und organisierten ihre Freizeit in einer Vielzahl von Vereinen. Verglichen mit heute ist dies schon eine ungewöhnlich hohe Anzahl. Aber Fernsehen und andere technische Medien, wie heute, waren zur Freizeitgestaltung kaum oder noch nicht verfügbar.

 

Musikvereine

 

Der ältere Gesangverein
Männergesangverein von 1868.

 

Männergesangverein "Concordia"

 

Der Männergesangverein „Concordia“ wurde 1875 gegründet. Die Gründer waren August Lockwenz, Wilhelm Seidel, Gottlieb John, Hugo Wiesner, Wilhelm Weich, Albert Milde und Hermann Völkel mit dem Dirigenten und Musiker Friedrich Hähnel. Der nächste Dirigent war August Schmidt, weitere Dirigenten Biehl, Lehrer Roth, Ernst Ansorge, Hauptlehrer Hoffmann (Zedlitzheide) und Lehrer Schumann.

Das Notenblatt stammt von meinem Grossvater, der Mitglied dieses Gesangsvereins war, wie auch mein Urgrossvater und andere Familienmitglieder.

 

Zum fünfzigjährigen Bestehen (1875 - 1925) wurde ein Gruppenbild der Sänger mit Dirigenten angefertigt.

 

(Bild ebenfalls aus dem Nachlass meiner Grosseltern.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der evangl. Kirchenchor
Der Kirchenchor war ein gemischter Chor und zu besonderen festlichen Anlässen wurde er durch Instrumentalmusik begleitet.

 

Der kath. Kirchenchor
Dirigent war Kantor Georg Reichel, der Chor hatte mindestens 13 Mitglieder. öffentliche Veranstaltungen im Hotel Hohe Eule, in der Brauerei bei Klesse und in Glätzisch-Falken-berg wurden vom Kirchenchor mitgestaltet.

 

Gemischter Chor
Leiter war Herr Scholz aus dem Familienhaus.

 

Jungfrauenverein
Im Jungfrauenverein (Jungmädchenverein) wurde das Volksliedgut gepflegt. Leiter war Pastor Eberlein.

 

Kirchenorchester
Es war das Orchester des ev. Männer- und Jünglingsvereins mit 18 Mann. Leiter war Rendant und Küster, Gerhard Treiber. Es musizierte zu Festgottesdiensten in der ev. Kirche. Auch öffentliche Konzerte bei Klesse und Kienner wurden abgehalten.

 

Feuerwehrkapelle
Die Feuerwehrkapelle war eine große Blasmusikkapelle, ihr Leiter war Karl Leistritz. Sie spielte bei allen Anlässen, bei Vergnügungen, Veranstaltungen, gab im Sommer Konzerte im Freien, u.a. auch im Kasinogarten und spielte bei Beerdigungen.

In den Kriegsjahren, als viele Mitglieder eingezogen waren, bestand die Kapelle nur noch aus wenigen Musikern. Die Proben fanden im Vereinszimmer der Brauerei Klesse statt. Konzerte gab es nicht mehr. Die Kapelle spielte nur noch bei Beerdigungen, beibehalten wurde das jährliche Turmblasen am Vorabend des Kirchweihfestes.

 

Orchester des Gymnasialmusiklehrers Berg
Er widmete sich der klassischen Musik, jährlich wurde 1 Konzert abgehalten.

 

Die Trommler und Pfeifer
Die Leitung der Schulkapelle hatte Rektor Lange. Trommler und Pfeifer wurden von den Vorgängern angelernt.

 

Mandolinenclub/ Musikvereinigung "Hohe Eule"
Zunächst als Mandolinenclub mit Lauten von Alfred Breuer gegründet, entwickelte sich später daraus ein Streichorchester, die Musikvereinigung "Hohe Eule", mit mehr als 50 Instrumentalisten. Dieses Orchester spielte überwiegend volkstümliche Musik. Bei Konzerten und anschließendem Tanz war der Saal von Klenner stets ausverkauft.

 

Tanzkapellen

 

In den 20er Jahren spielte die Tanzkapelle Fiebiger/Leistritz.
Die Musiker (von links): Kurt Fiebiger, Martin Leistritz, Ernst Fiebiger und Fritz Leistritz.

 

Foto zur Verfügung gestellt von Wolfgang Leistritz.

 

 

 

 

 

 

 

Sportvereine

 

Turnverein
1861 wurde in Wüstewaltersdorf der Turnverein gegründet. - Die Firma Websky, Hartmann & Wiesen AG stellte einen leeren Saal in der Oberweberei zur Verfügung. Hans Zeiher übernahm die Leitung in Leichtathletik. Auch Tischtennis wurde gespielt.

 

Ringkämpferverein
Ihr Leiter war zuletzt Herr Hilbig. Dieser Verein mit Herold-Ringen und Gewichtsheben, also Schwer-Athletik, bestand bis 1933 und wurde dann dem Turnverein angegliedert.

 

Fußballverein
Der Fußballverein nannte sich „VfR" Verein für Rasenspieler. - Dieser Verein war dem Fußballverein Hausdorf angeschlossen.

 

Damenturnverein

 

Radfahrverein „Solidarität“

Einen Arbeiter-Radfahrverein mit einer Gruppe von guten Saalkunstfahrern gab es bis 1933.

 

Motorrad-Club

 

Tennisverein
Die Tennisplätze lagen neben der Schule in Zedlitzheide. Mitglieder waren überwiegend die höheren Angestellten der Fabrik und deren Angehörige (Tennisplatz gebaut 1928).

 

Ski-Club "Schnee-Eule"

Eine Zeutzeugin berichtet: "Als auf der Kynsburg der Ufa-Film „Waldwinter" nach dem Roman von Paul Keller gedreht wurde, forderte man vom Ski-Club jugendliche Statisten an. Ich gehörte auch zu den Auserwählten, saß neben Schauspieler Eduard von Winterstein vorn auf dem Bock des Pferdeschlittens, die anderen liefen auf Schiern nebenher. An den 2 Nachmittagen verdienten wir je 2x7 Reichsmark, für mich der erste größere selbstverdiente Geldbetrag.“

 

Sonstige Vereine

 

Arbeitersamariterbund
Ihn gab es bis 1933. die Unfallmeldestelle wurde von Ernst Becker in Friedrichsberg geleitet.

 

Gartenbauverein
Der Vorsitzende war Herr Kowal. Das Vereinslokal war im Schützenhaus in Wilhelmstal. Der Gartenbauverein veranstaltete im Herbst eine Ausstellung mit den schönsten Früchten und Blumen; herrlich war auch die Dahlienschau bei Herrn Kowal.

 

Kriegerverein
Das 75-jährige Bestehen des Kriegervereins etwa 1924 mit einem Festumzug gefeiert. - Für die Kinder gab es ein Kinderfest in Zedlitzheide.

 

Eulengebirgsverein Wüstewaltersdorf.
Um den Fremdenverkehr zu fördern, wurde 1882 in Reichenbach der Eulengebirgsverein gegründet, 1885 wurde daraus der Verband der Gebirgsvereine an der Eule. Einer dieser Vereine war auch der Eulengebirgsverein Wüstewaltersdorf.

 

Meisterverein
Mitglieder dieses Vereins waren meistens Geschäftsleute und Handwerker.

 

Schützengilde
Die aus der „Schutzwehr" von 1848 hervorgegangene Schützengilde hielt am 20. u. 21. Mai 1850 ihr erstes Königsschießen ab.

 

Quellen: aus der Chronik des Wüstewaltersdorfer Heimatboten, Bilder eigene und wie im Text angegeben