Aktuelle Fotos - das Dorf 2001

An dieser Stelle sind einige Fotos meiner Reise von 2001 zu sehen, so wie sie schon in vorherigen Versionen der Website enthalten waren. Fotos der letzten Reisen 2007 und 2013 werden noch folgen.

 

Sehr viele aktuelle Fotos des Dorfes sind nach Strassen geordnet unter dolny-slask.org.pl zu finden. Ausserdem ist Wüstewaltersdorf inzwischen unter google-streetmaps erfasst und kann "mit dem Auto" virtuell durchfahren werden.

  Dorfstrasse, der Pferdewagen biegt am Kasino auf das Fabrikgelände ab.
  Blick Richtung Dorfbach, rechts im Gebäude war ein Uhrmacher und die Arztpraxis.
  Blick Richtung Neugericht, ganz rechts noch ein Teil der kath. Kirche sichtbar.
  Ehemaliges Feinkostgeschäft Wenzig, an der Haupstrasse; eines der wenigen Fachwerkhäuser im Dorf, (Photo von Fr. Lisbeth, 1990).
  Das ehemaliges Feinkostgeschäft Wenzig, aus einem anderen Blickwinkel, Photo von 2001.
Es sind Renovierungsarbeiten zu erkennen.
  Die Apotheke, früher war es eine Buchhandlung/Schreibwarengeschäft, dahinter lage eine dazugehörige Druckerei.
  Die alte Dorflinde (Knillmann-Linde), im Gebäude links befindet sich heute ein Art Kiosk.
  Alte kath. Kirche
  Die ehemalige freiwillige Feuerwehr.
  Das alte Kasino
  Das alte Postgebäude beherbergt heute noch immer die Post.
  Das ehemalige Altenheim (vorn rechts) beherbergt heute eine Bibliothek. Im Hintergrund links oben die ehemalige Krankenstation.
  Der ehemalige Bahnhof, die Gleise wurden abgebaut und hinter dem Bahnhof ist jetzt ein Garten. Im Hintergrund sieht man noch Reste der Gleisanlage und ein paar Prellböcke.
  Der ehemalige Bahnhof, rechts sieht man den Garten.
  "Hänge", Wohnhaus für die Arbeiter.
  Links Ausschnitt "Peiskerthaus", im Hintergrund die "Kaserne"
Wohnhäuser für die Arbeiter.
  ehemalige Restauration Rösner in Zedlitzheide

 

Quelle: eigene Photos von 2001, soweit nicht anders vermerkt