Kraftverkehrsbetrieb der Kleinbahn

Im "Handbuch der öffentlichen Verkehrsbetriebe", Ausgabe 1940 findet sich die Angabe, dass am 25.9.1933 eine Kraftfahrtlinie als Überlandlinie zwischen Hausdorf und Wüstewaltersdorf eingerichtet wurde. Der Bus wurde allerdings erst 1934 gekauft, wie im „Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1935“ vermerkt ist:
„1934 Anschaffung eines Diesel-Autobus für den Kraftwagenverkehr“. Der Bus wird in der Bilanz unter den Aktiva mit 10.000 RM eingetragen.

 

Dieser Bus wurde von der Kleinbahn AG bei Krupp in Essen gekauft und dort abgeholt. Der Kraftverkehrsbetrieb wurde als Schienenersatzverkehr mit dem Zweck eingesetzt, Kosten zu sparen. Für wenige Fahrgäste war es durch den eingesparten Strom (der Kleinbahn) günstiger, diese mit dem Bus zu transportieren. Der Bus stand in einer Garage direkt am Bahnhof in Wüstewaltersdorf.
Waren Fahrgäste vom Bahnhof Hausdorf nach Wüstewaltersdorf zu transportieren, rief der Bahnhof Hausdorf in Wüstewaltersdorf an und man schickte den Bus nach Hausdorf.

 

Der Bus konnte auch für Ausflüge in die nähere Umgebung gemietet werden.

 

Rückseite des Fotos: "Kraft durch Freude" Fahrt, Heuscheuer 1936
Foto zur Verfügung gestellt von Lukasz Kazek

 

Im „Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1939“ findet sich zum Bus
(Angaben für das Jahr 1938):
„1 Dieselautobus (26 Personen)“
Unter den Aktiva wird als Betriebsmittel 1 Autobus mit 1 RM gelistet, er scheint abgeschrieben zu sein.


Unter den Einnahmen für 1938 finden sich folgende Angaben:
Einnahmen aus dem Kraftverkehrsbetrieb:
aus dem Personen- und Gepäckverkehr          1953,70 RM
aus Gesellschaftsfahrten                                  3465,75 RM


Im "Handbuch der öffentlichen Verkehrsbetriebe", Ausgabe 1940 findet sich der folgende Eintrag für das Jahr 1938:
15959 Wkm gefahren, 7760 beförderte Personen, Einnahmen 5419 RM.

 



Im letzten vorliegenden Eintrag der Wüstewaltersdorfer Kleinbahn Aktiengesellschaft im „Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1944“ werden nur noch „Aufwendungen für den Bahnbetrieb“ und „Einnahmen aus dem Bahnbetrieb“ erwähnt, Angaben zum Kraftverkehrsbetrieb finden sich keine mehr. - Vermutlich wurde nach 1940 der Busbetrieb aufgrund von Benzin-Knappheit eingestellt.