Umgebung - Schlesiertalbaude

 

Lage der Baude an der Talsperre

 

 
Schon während den ersten Vorbereitungen für die Talsperre um 1912, Verlegung der Strasse an den Hang (der "Talsperrenweg"), wurde am Talausgang nahe der Sperrbauer eine Baude errichtet, die "Neue schlesische Baude" (sichtbar am Rand links des Fotos).   eine Aufnahme an der gleichen Stelle einige Jahre später, die Talsperre ist geflutet
     
 

zunächst war es ein einfaches Gebäude (Aufnahme 1912, noch vor Bau der Talsperre)

 

 

kurze Zeit später kamen Erweiterungen dazu, auf der Karte steht "neue schlesische Baude", aber der Name "Schlesiertalbaude" bleibt im Volksmund

 

 
als lohnendes Ausflugsziel wurde die Baude weiter ausgebaut   ein Bootsverleih kam hinzu, die Bäume um die Baude herum wurde abgeholzt
   
 
Mitte der 1920er Jahre investierte ein reicher Fabrikant in die Baude und ersetzte den Holzbau durch ein grösseres Steingebäude, so wie es heute noch steht.   Aussichtstertasse und Bootsverleih wurden ebenfalls erweitert
   
 
   

die Baude von vorn, Anfang 1930

 

 

 
um 1935   Aufnahme August 2001

 

Die Baude wird heute wieder betrieben und heisst "Fregata".
Website der Baude

 

Quellen: eigene, dolny-slask.org.pl